Warum Dexter?

Wir stellen also auf Mutterkühe um, nur welche Rasse sollte es sein?
Auf der Suche nach der neuen Rasse und vielen Überlegungen haben wir entschlossen mit Angus und Dexter anzufangen.
Als Neueinsteiger waren wir noch ziemlich unschlüssig, in welche Richtung es laufen würde.
 
WarumDexter
Wir haben von beiden Rassen ein paar Tiere angeschafft, welche dann den neuen Stall einweihen durften.
 
In unserem Weiler sind wir nun die einzigen Mutterkuhhalter und wurden natürlich Anfangs manchmal ein wenig belächelt, vor allem wegen den kleineren Dextern. Argumente wie, dass Dexter auf Berghänge gehören, oder es seien gar keine richtigen Kühe und fast unzähmbar, prallten an uns ab. Unser Gegenargument war immer, dass wir jetzt halt Freude an diesen Dextern haben und das bis heute immer noch so ist. Mittlerweile lächelt niemand mehr.
 
Jetzt, fast 3 Jahre später stand für uns fest: wir wollen nur noch eine Rasse im Stall und zwar Dexter!!!!!!
Wir konnten mit den "Kleinen" einfach mehr anfangen, vorallem sind unsere Dexter zahm. Bei den Angus wollte dies einfach nicht recht klappen.
Wir haben die Angus verkauft und konzentrieren uns nun voll auf die edle Dexterzucht.
Mit ihrem geringen Gewicht von 300-350 kg sind Dexter besonders bodenschonend ! Sie verwerten Grundfutter ohne jegliches Kraftfutter zu super Fleisch !
Mit der richtigen Haltung und Zuneigung ist es kaum zu glauben wie
anhänglich und dankbar diese edlen Dexter sind !
Jeder der schon mal in unserem Stall war , kanns kaum glauben wie zahm und anhänglich unsere Tiere sind obwohl es Robustrinder sind!
Was für uns auch ein gutes Argument war, ist die Grösse für die Direktvermarktung ! Für diese Mengen hat jeder Platz in der Gefriertruhe und das zum Teil auch für halbe und sogar ganze Tiere da wir ja nicht Fleischberge züchten !

Suchen

Neues

Mondo 4

Verkauft nach Hessen zu Fam. Löber

Online

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

IP-Suisse

Tiergerechte und umweltschonende Produkte mit Qualität

Mutterkuh

Das Kalb bleibt bei seiner Mutter

natura-beef

Natürliche Tierhaltung und Fütterung

SwissOpen

Schweizer Eliteschau für Fleischrinder

Dexter-Club

Rassenclub der Schweizer Dexter-Züchter